eduScrum

eduScrum ist eine Methode, die aus dem agilen Projektmanagement-Framework Scrum abgeleitet wurde und speziell für den Bildungsbereich angepasst wurde. Sie zielt darauf ab, das Lernen kollaborativer, interaktiver und effizienter zu gestalten. Grundgedanke der Methode eduScrum ist, den Schülerinnen und Schülern das Ziel und die Zwischenziele vorzugeben, ihnen Hilfsmittel bereitzustellen, sie dann aber in einem vorgegebenen Rahmen in Gruppen ihren Lernprozess selbst gestalten zu lassen und selbst nur noch Berater zu sein. Dadurch gewinnen die Lehrkräfte Freiräume, die ihnen die Zeit und die Energie geben, mit einzelnen Kindern gezielt an ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten.

Hauptkomponenten und Prinzipien von eduScrum:

  1. Transparenz: Alle Lernprozesse und Fortschritte sind für alle Beteiligten sichtbar.

  2. Selbstorganisation: Lernende organisieren sich selbst und übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozesse.

  3. Iterative Prozesse: Lernen erfolgt in kurzen, iterativen Zyklen (Sprints), die jeweils mit einer Reflexion und Anpassung enden.

  4. Teamarbeit: Lernende arbeiten in festen Teams, um gemeinsam Lernziele zu erreichen.

  5. Feedback und Reflexion: Regelmäßiges Feedback und Reflexion sind integrale Bestandteile des Lernprozesses.

Hauptrollen in eduScrum

  1. Lehrkraft (Product Owner): Die Lehrkraft definiert die Lernziele und stellt die notwendigen Materialien und Ressourcen zur Verfügung.

  2. Scrum Master: Dies kann entweder die Lehrkraft oder ein Lernender sein. Die Rolle besteht darin, das Team zu unterstützen und Hindernisse zu beseitigen.

  3. Lernende (Team): Die Lernenden arbeiten in Teams und sind für die Erreichung der Lernziele verantwortlich.

Der eduScrum-Prozess

  1. Sprint-Planung: Zu Beginn eines Sprints planen die Teams, was sie in diesem Zeitraum erreichen möchten.

  2. Daily Stand-ups: Kurze tägliche Treffen, bei denen jedes Teammitglied berichtet, was er/sie am Vortag gemacht hat, was er/sie heute machen wird und ob es Hindernisse gibt.

  3. Sprint Review: Am Ende eines Sprints präsentieren die Teams ihre Ergebnisse.

  4. Sprint Retrospektive: Reflexion über den Sprint, was gut lief und was verbessert werden kann.

Materialien zu eduScrum

  1. eduScrum-Website: Die offizielle Website von eduScrum (eduscrum.nl) bietet eine Vielzahl von Ressourcen, einschließlich Handbücher, Vorlagen und Videos.

  2. YouTube: Es gibt zahlreiche Videos und Tutorials, die die Anwendung von eduScrum im Klassenzimmer demonstrieren.

  3. Buch mit Fachartikeln von Praktiker:innen zu Scrum in der Schule: https://visual-books.com/scrum-in-die-schule/

Fazit

eduScrum ermöglicht eine dynamische und kollaborative Lernumgebung, die den Lernenden mehr Verantwortung und Selbstorganisation überträgt.

Im Ordner finden Sie einen Infotext und Unterrichtsbeispiele.

1MB
Open

Last updated