Selbstreguliertes Lernen fördern
Die eigenen Lernaktivitäten planen, kontrollieren und anpassen, um Lernziele effektiver zu erreichen und den eigenen Lernerfolg zu steigern – beim sogenannten selbstregulierten Lernen gestalten Schüler*innen ihren Lernprozess aktiv mit. Dabei motivieren sie sich selbst und wenden Lernstrategien an, von denen sie auch nach der Schule das ganze Leben über profitieren können. Die Forschung zeigt: Selbstreguliertes Lernen ist für alle Schüler*innen möglich. Denn effektiv zu lernen können Schüler*innen ganz bewusst trainieren. Die nötigen Schlüsselkompetenzen dafür können Lehrkräfte neben dem Lernstoff gezielt im Unterricht fördern.
Themenheft "Selbstreguliertes Lernen fördern"
Themenheft "Selbstreguliertes Lernen fördern"
In dem Themenheft "Selbstreguliertes Lernen fördern" werden Hintergrundinformationen zum Konzept Selbstreguliertes Lernen und konkrete Möglichkeiten zur Förderung im Unterricht vorgestellt, die Lehrkräfte direkt umsetzen können.
Digitale Kurse für Schülerinnen und Schüler
In der „Selbst-Werkstatt” der Digitalen Drehtür (siehe auch Buch zum Drehtürmodell) finden Schülerinnen und Schülern in Selbstlernkursen und begleitenden Live-Veranstaltungen Lernangebote rund um das Thema Lernen lernen. So werden Ihnen beispielsweise Strategien vermittelt, die eigene Motivation zu regulieren, mit Gefühlen beim Lernen bewusst umzugehen und beim Lernen strategisch und planvoll vorzugehen.
Selbstkompetenzen von Jugendlichen fördern
Der Methodenkoffer eine breite Palette an Methoden und Hintergrundinformationen. Alle Methoden sind so beschrieben und mit den notwendigen Arbeitsblättern versehen, dass sie von einer Lehrkraft allein im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden können. Sie können direkt in den Lehrplan integriert und auch in außerschulischen Aktivitäten und Projekten genutzt werden. Die Methoden sind für alle Klassenstufen und Schulformen, vor allem der Sekundarstufe I und II, adaptierbar. Erprobt wurden sie in verschiedenen Formaten, unter anderem mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse an Hauptschulen.
Selbstorganisiertes Lernen SOL
SOL ein Konzept, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, schrittweise selbstständiges und selbstverantwortliches Arbeiten einzuüben.
Auf dem Landesbildungsserver von Baden-Württemberg findet man dazu viele Anregungen: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/individuelles-lernen-und-individuelle-foerderung/berufliche-schulen/massnahmen/index-1.html
Eine sehr hilfreiches Beschreibung eines Unterrichts nach den Pronzipien des SOL: https://www.mes-alsfeld.de/fileadmin/user_upload/mes-alsfeld.de/FlyerInfoDownload/Hauptmenue/NeLe/Selbstorganisiertes_Lernen_mit_der_Unterstuetzung_neuer_Medien_im_Berufsschulunterricht.pdf
Last updated