Überblick im Voraus geben

Schülerinnen und Schüler, die eigenständig lernen, benötigen transparente und Sicherheit gebende Strukturen. Insbesondere zu Beginn einer neuen Lerneinheit einen strukturierten Überblick über die Ziele des Unterrichts, die inhaltlichen Vernetzungen des neuen Themengebietes und die geplanten Lernaktivitäten zu geben, erleichtert nachgewiesenermaßen das Verständnis der Zusammenhänge und ermöglicht einen möglichst großen Lernzuwachs. Wenn Schülerinnen und Schüler wissen, was genau sie lernen und üben sollen und vor allem warum das für sie wichtig ist, haben sie die Möglichkeit, selbst über ihren Weg dorthin und ihren ganz persönlichen nächsten Schritt zu entscheiden. Wir schaffen somit die Voraussetzungen dafür, dass sie ihren Lernprozess individuell gestalten können.

Vor dem Beginn einer neuen Unterrichtseinheit einen Überblick über das neue Thema zu geben, hilft Schülerinnen und Schülern, die selbstständig lernen können, ihr Lernen selbst zu steuern und ist für die übrigen Lernenden eine sehr wichtige und wertvolle Strukturierungshilfe. Deshalb werden einige Formen, wie ein Überblick im Voraus gegeben werden kann, in dem unten stehenden Verzeichnis vorgestellt:

  • Prinzipien des Informierenden Unterrichtseinstiegs nach Jochen und Monika Grell: Unterrichtsrezepte

  • Übersicht im Voraus in Form eines Advance Organizers

  • Exemplarische Beispiele für einfach umzusetzende und aufwändigere Verfahren:

  • Ein informierender Einstieg auf einem Wochenplan

  • Übersicht, in der wichtige Regeln / Ergebnisse / Verfahren / Methoden mit Hilfe von Zetteln auch nachträglich angebracht wurden

  • Beispiele für Advance Organizer aus den Fächern Französisch, Chemie und Mathematik

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