Kleine Maßnahmen

Maßnahmen, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind

  • Alternative Arbeitsaufträge/ „oder-Hausaufgaben“ stellen

  • Zusatzaufgaben anbieten (am besten allen Schülerinnen und Schüler)

  • Anreize für das Arbeiten an anspruchsvollen Aufgaben schaffen durch:

    • Belohnen mit einem Gutschein „1 ⁄2- Hausaufgabenfrei“ (d.h. der Schüler/ die Schülerin muss nur jede 2. Hausaufgabe lösen)

    • In Klassenarbeiten ähnliche Zusatzaufgaben stellen, für die man Sonderpunkte bekommen kann

  • Neuen Unterrichtsstoff einmal schnell einführen und dann für diejenigen, die ihn noch nicht verstanden haben, noch einmal lansamer

  • Unterrichtsgespräch mit einer Teilgruppe; der Rest arbeitet selbständig und still an anderen Aufgaben

  • Erlauben, dass Schülerinnen und Schüler selbst andere Aufgaben/Materialien mit in den Unterricht bringen.

  • Im Unterricht oder bei den Hausaufgaben zu Tätigkeiten ermuntern, die über den eigentlichen Stoff hinausgehen, z.B. Gedichte oder kleine Geschichten, Theaterstücke, Comics mit den zu übenden Wörtern erfinden anstatt sie einfach abzuschreiben.

  • Einbinden von Schülerinnen und Schülern als Experten indem man sie z.B. Vorträge halten lässt oder sie auffordert eine kurze Unterrichtssequenz, auch mit Kontrollfragen, zu gestalten. Eine Grundschullehrerin verteilte beispielsweise Pluspunkte für besondere Leistungen an alle Schülerinnen und Schüler. Zehn Punkte berechtigten dann den entsprechenden Schüler/die entsprechende Schülerin dazu zehn Minuten der Unterrichtszeit nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Dies war für viele Schülerinnen und Schüler eine sehr attraktive Belohnung.

  • Entwicklung von Aufgaben und Experimenten. Schülerinnen und Schüler haben meist sehr viel Spaß daran, sich selbst Aufgaben auszudenken, die zum Unterrichtsstoff passen. Dies kann man sowohl im Unterrichtsgespräch nutzen wie auch in Stillarbeitsphasen. Begabte Schülerinnen und Schüler können auch ganze Aufgabenreihen, vielleicht sogar mit Lösungshilfen zusammenstellen.

  • Zusammenarbeit mit den Eltern, z.B. indem man sie als Expertinnen und Experten in ihrem Fachgebiet eine Lernaufgabe, ein umfangreicheres Lernangebot oder eine Unterrichtsstunde anbieten läss

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