Compacting

Komprimieren des Lernstoffs

Unter dem Begriff Compacting werden Methoden zur Verkürzung der individuellen Lernzeit zusammengefasst. Dadurch soll die Wiederholung von bereits gelerntem Stoff vermieden werden. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen „freie Zeit“ für selbst gewählte Lerntätigkeiten. Compacting erhöht somit die individuelle Herausforderung innerhalb des regulären Unterrichts und vermeidet sogenannte «Warteräume» bis die Mitschüler und Mitschülerinnen die Klassenlernziele erreichen.

Wie kann man festzustellen, welche Lerninhalte von den Schülerinnen und Schülern bereits beherrscht werden?

  • Falls Sie am Ende einer Unterrichtseinheit Checklisten oder Selbstdiagnosebögen zur Vorbereitung auf eine Leistungsüberprüfung einsetzen, können Sie diese insbesondere leistungsstarken Schülerinnen und Schülern schon zu Beginn der Unterrichtseinheit zur Verfügung stellen. Dann können sie selbst überprüfen, welche Aufgabentypen sie schon beherrschen.

  • Neuen Unterrichtsstoff einmal schnell einführen und dann für diejenigen, die ihn noch nicht verstanden haben, noch einmal langsamer.

  • Eine Methode ohne Mehraufwand: „Das Schwierigste zuerst“: Stellen Sie die Aufgaben, die Sie für den Schluss der Übungsphase vorgesehen hatten, schon zu Beginn. Die Schüler/innen dürfen wählen zwischen beiden Aufgabenblöcken. Wenn sie z.B. 4 der 5 schwierigen Aufgaben korrekt gelöst haben, müssen sie die einfachen nicht mehr machen; das gilt auch für die Hausaufgaben.

  • Übersicht im Voraus geben: Den Unterrichtsplan zu Beginn der Stunde an die Tafel schreiben und den Schülerinnen und Schülern erlauben sich die Inhalte auch selbst zu erarbeiten, während mit dem Rest der Klasse der übliche Unterricht durchgeführt wird. Weitere Möglichkeiten und Informationen zu diesem Prinzip finden Sie in dem Bereich "Übersicht im Voraus geben".

Was machen die Schülerinnen und Schüler mit der so gewonnenen freien Zeit?

Es hat sich bewährt, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, an seinen Stärken zu arbeiten und seinen Interessen vertieft nachzugehen.

  • Eine ergänzende Vertiefung des Unterrichtsthemas

  • Alternative Lerninhalte

  • Persönliche Projekte

  • Die Angebote der Digitalen Drehtür (https://digitale-drehtuer.de/ ) nutzen. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Drehtürmodell.

  • den Schülerrinnen und Schülern erlauben, sich selbst Materialien mitzubringen oder sich auf andere Weise sinnvoll zu beschäftigen, ohne zu stören.

Weitere Hinweise und Informationen

In der im Rahmen des BMBF-Projekts LemaS „Leistung macht Schule“ entstandenen E-Learning Reihe finden Sie ein Video und weitere Materialien zum Thema Compacting

In einer Broschüre des Bundeszentrums für Begabungsförderung und Individualisierung an der PH Salzburg findet man auf der S. 23f Informationen zum Compacting und zur Methode „Das Schwierigste zuerst“ auf S. 59 befindet sich ein Beispiel für einen Lernvertrag. http://www.lsr-vbg.gv.at/wordpress/wp-content/uploads/2012/01/Begabungen-im-Fokus.pdf S. 23f

Viktor Müller-Opplinger gibt in seiner Broschüre „Das „Schoolwide Enrichment Model“ als Choreografie inklusiver Begabungs-und Begabtenförderung“ auf der Seite 5/257 hilfreiche Hinweise zur Durchführung der Lehrplanstraffung zusammengestellt. http://www.begabungsförderung.com/sites/default/files/documents/schoolwide_enrichment_2014.pdf

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