Verstehen
Dieser Bereich wird suksessive weiter gefüllt.
Grundlagen
Hilfreiche Links
Einführung in Form von Fragen und Antworten
https://www.fachportal-hochbegabung.de/fragen/
für Kita: https://www.fachportal-hochbegabung.de/kita-fragen/
Informationsbroschüren zum Download
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF: Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer Die vorliegende Broschüre richtet sich an die Personen, die für die Entwicklung hoch begabter Kinder und Jugendlicher entscheidend sind - ihre Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie informiert auf der Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft und zeigt durch die Forschung gestützte Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung auf.
Die Broschüre "Begabtenförderung in Rheinland-Pfalz" bietet auf den Seiten 4 - 9 eine kurze Darstellung von Hintergrundwissenzu folgenden Themen:
Was ist unter „Begabung“ und „Hochbegabung“ zu verstehen?
Wie sind IQ-Testergebnisse einzuordnen?
Wie viele (Hoch-)Begabte gibt es?
Wie erkenne ich hochbegabte Schülerinnen und Schüler?
Zu den bestehenden Maßnahmen in Rheinland-Pfalz finden Sie an anderen Stellen dieses Kurses aktuelle Informationen. In der Broschüre des Hamburger Beratungszentrums finden Sie ausführlichere aber gut verständliche Informationen zu:
Grundbegriffen und dem Grundverständnis der Begabtenförderung: wie der Intelligenzbegriff, Leistungsentwicklung und theoretische Modelle der Begabung und Hochbegabung
Erkennungsmöglichkeiten insbeondere die schulisch-pädagogische Diagnostik
verschiedene Möglichkeiten der Begabtenförderung, die einer Schule zur Verfügung stehen
praktischen Tipps und Hinweise
Broschüre zur psychosozialen Situation Hochbegabter
Dr. Barbara Schlichte-Hiersemenzel: Zu Entwicklungsschwierigkeitenhoch begabter Kinder und Jugendlicher in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt.
Erfahrungen und mögliche Lösungswege - Ein Erfahrungsbericht
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bmbf Februar 2001
Wie ticken begabte Kinder und Jugendliche?
Film über 3 hochbegabte Jugendliche
Im Fokus des vom SWR für Planet Schule produzierten 30-minütigen Films stehen drei Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren. Er begleitet sie in ihrem Alltag und gibt einen Einblick in ihr Leben als Hochbegabte.
Unter dem Reiter Hindergrund finden Sie einen einen Text, der die wichtigsten Informationen zum Thema Hochbegabung gut zusammenfasst und Begriffsdefinitionen. Außerdem gibt es Hinweise und Arbeitsblätter zum Einsatz des Films im Unterricht der Fächer Ethik sowie Gemeinschaftskunde beziehungsweise Sozialkunde.
Last updated
