Flipped Classroom
Die Flipped Classroom Methode (auch „umgedrehter Unterricht“ genannt) ist ein pädagogischer Ansatz, bei dem die traditionelle Rollenverteilung von Unterricht und Hausaufgaben umgekehrt wird. Hierbei werden die Lerninhalte von den Schüler*innen zu Hause erarbeitet, während die Zeit im Klassenzimmer für vertiefende Übungen, Diskussionen und die Anwendung des Gelernten genutzt wird.
Hauptmerkmale des Flipped Classroom
Vorbereitung zu Hause:
Schüler*innen schauen sich Lehrvideos an, lesen Texte oder bearbeiten interaktive Lernmodule zu Hause.
Diese Materialien werden von der Lehrkraft bereitgestellt und enthalten die grundlegenden Informationen zum Thema.
Aktive Lernphase im Klassenzimmer:
Im Unterricht wird das Gelernte durch Diskussionen, Gruppenarbeiten, Projekte oder Experimente vertieft.
Die Lehrkraft steht als Moderator und Unterstützer zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und individuelle Hilfe zu leisten.
Individualisiertes Lernen:
Schüler*innen können das Tempo ihres Lernens selbst bestimmen, indem sie die Materialien zu Hause in ihrem eigenen Tempo durchgehen.
Im Klassenzimmer kann die Lehrkraft auf individuelle Bedürfnisse eingehen und differenzierten Unterricht anbieten.
Förderung von Selbstständigkeit und Verantwortung:
Schüler*innen übernehmen mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Die Methode fördert eigenständiges Arbeiten und Selbstorganisation.
Vorteile des Flipped Classroom
Effektive Nutzung der Unterrichtszeit: Mehr Zeit für interaktive und praxisnahe Aktivitäten im Klassenzimmer.
Individuelles Lerntempo: Schüler*innen können die Lernmaterialien in ihrem eigenen Tempo bearbeiten.
Verbesserte Interaktion: Mehr Möglichkeiten für Diskussionen und Zusammenarbeit im Unterricht.
Bessere Unterstützung: Lehrkräfte können gezielt auf Schwierigkeiten und Fragen der Schüler*innen eingehen.
Buch mit Praxisbeispielen, Erfahrungen und Handlungs-empfehlungen
Artikel zu „Flipped Classroom“ – Wie wirksam ist die Methode?
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/wie-wirksam-ist-die-methode-flipped-classroom/
Artikel zu Chancen und Risiken im Flipped Classroom
Last updated
