Die Digitale Drehtür
Digitale Angebote zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern
Unter dem Motto „Alle haben Potenziale, hier kannst du deine entfalten!“ ermöglicht die Digitale Drehtür eine Erweiterung des Unterrichts durch individuelle Lernangebote. Sie hilft den unterschiedlichen Lernausgangslagen und Interessen gerecht zu werden, sowie selbstreguliertes Lernen zu fördern.
Der Online-Campus bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 2 bis 13 ein vielseitiges Lernangebot in Form von inspirierenden Live-Kursen und Selbstlernkursen, die zeitlich unabhängig genutzt werden können. Außerdem können Lernende bei der Durchführung eigenständiger Projekte sowie beim Finden und Beantworten einer Forscherfrage unterstützt werden.
Im Zentrum steht das interessengeleitete Lernen zum Aufbau von Zukunftskompetenzen mittels der Bearbeitung zeitgemäßer Themen und des Einsatzes kreativer Methoden. Dabei werden nicht nur fachspezifische Kenntnisse, z. B. zu Mathematik, Geschichte, Biologie, Sachunterricht oder Deutsch vermittelt. Es gibt auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung, zu kulturellen Themen, zur Kreativität, zur Psychologie und vielem mehr. Das Angebot ist im Wesentlichen barrierefrei.
Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite https://digitale-drehtuer.de/
Auswahl von Schülerinnen und Schülern
Die Digitale Drehtür wendet sich unter dem Motto „Alle haben Potenziale, hier kannst du deine entfalten!“ an alle Kinder und Jugendlichen, die ihre vielfältigen Potentiale noch nicht voll ausschöpfen.
Dies können sein:
leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, im Sinne der Leistungsförderung,
Im Sinne der Begabungsförderung aber auch jene Schülerinnen und Schüler, die mutmaßlich über besondere Leistungspotenziale verfügen, diese jedoch aktuell nicht ausschöpfen, etwa aufgrund motivational-selbstregulatorischer Problemlagen. Eine an Interessen und Stärken anknüpfende Förderung erleichtert Underachievern (begabten Minderleistern) den Erwerb fehlender Kompetenzen. Außerdem gibt es spezielle Angebote dazu in der Selbstwerkstatt.
Lernende mit außergewöhnlichen Interessen bzw. mit Begeisterung für einzelne Themen, insbesondere, wenn diese in der Schule nicht berücksichtigt werden können.
Lernende mit der Fähigkeit zu ungewöhnlichen und kreativen Aufgabenlösungen.
Die Motivation, Neues zu lernen, ebenso wie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten wirken sich günstig auf eine gewinnbringende Teilnahme an den Angeboten der Digitalen Drehtür aus. Auch leistungsförderliche Faktoren wie Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit zum ausdauernden und konzentrierten Arbeiten sind hilfreich. Die Teilnahmen an den Kursen der Digitalen Drehtür kann aber Schülerinnen und Schüler auch dabei unterstützen, noch fehlende selbstregulatorische Kompetenzen zu erwerben. Die genannten Aspekte werden im Folgenden noch einmal in Aussagenform zusammengefasst. Dabei werden vermutlich nicht alle Stichpunkte auf einen Schüler bzw. eine Schülerin zutreffen. Dies ist auch nicht erforderlich.
Die Schülerin/ der Schüler…
ist motiviert, etwas Neues zu lernen,
zeigt außergewöhnliches Interesse und Begeisterung für einzelne Themen bzw. Fächer,
arbeitet ausdauernd und konzentriert,
kann gut selbstständig arbeiten,
hat bereits in einzelnen Fächern besonders hervorzuhebende Leistungen gezeigt,
zeigt in der Schule über alle Fächer hinweg überdurchschnittliche Leistungen,
ist zu ungewöhnlichen und kreativen Aufgabenlösungen in der Lage,
arbeitet gewissenhaft,
schöpft sein intellektuelles oder kreatives Potential noch nicht voll aus.
Die hier aufgeführten Anregungen sind als Angebot zu verstehen, Ihre Auswahl kriteriengeleitet zu treffen oder zu überprüfen.
Einsatzmöglichkeiten
in Stillarbeits- oder Gruppenarbeitsphasen können einzelne Schülerinnen und Schüler oder kleine Gruppen die Selbstlernangebote der Digitalen Drehtür nutzen.
in Wiederholungsstunden, gegebenenfalls können Kopfhörer genutzt werden.
in Vertretungsstunden
einige Schulen haben im Stundenplan Zeiten vorgesehen, in denen Schülerinnen und Schüler interessengeleitet lernen oder eigenständige Projekte durchführen können.
in AGs
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zu Digitalen Drehtür
https://digitale-drehtuer.de/wp-content/uploads/2024/07/Handbuch-Digitale-Drehtuer-v1.-2024.pdf
Last updated