Englisch
Komplexe Lernaufgaben
Das Konzept „Komplexe Aufgaben für den (Fach-)Unterricht“ berücksichtigt die Heterogenität der Lernenden durch herausfordernde, anregungsreiche, auf „natürlichem“ Wege differenzierende Aufgaben.
Komplexe Aufgaben eignen sich zur Identifikation verschiedener Grade an Leistungsfähigkeit und zum Erkennen und Hervorrufen zuvor nicht sichtbarer Potenziale und Begabungen.
Sie zeichnen sich durch eine Orientierung an lebensweltlichen Situationen und Herausforderungen, die Kombination individueller und kooperativer Arbeitsprozesse sowie die Offenheit der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines definierten Produktziels aus. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern strukturierte, zugleich aber individuelle Wege der Problemlösung und Bearbeitung. Bei der Aufgabenplanung wird in der Instruktion und der Zusammenstellung des Materials die Diversität der Lerngruppe berücksichtigt.
Weitere Hinweise zu Komplexen Lernaufgaben finden Sie im Bereich Unterichtsmethoden
Beispiele für Komplexe Lernaufgaben im Englischuntericht aus dem LemaS-Projekt:
Last updated