Biologie/Sachunterricht

Unterrichtsbeispiele zum Forschenden Lernen

Allgemeine Informazionen zu Forschenden Lernen finden Sie im Bereich Unterrichtsmethoden

Das Handbuch "Begabungsförderndes und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sach- und Fachunterricht –Mit Starterbox und Forschungsjournalen Potenziale aktivieren und erkennen" enthält:

  • wissenschaftliche Hintergrundinformationen zu den Themen Begabung und Forschendes Lernen, die Sie für sich selbst oder im Kollegium nutzen können.

  • Konzepte des Forschenden Lernens mit konkreten Materialien, einem ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar zum Einsatz im Unterricht sowie in weiteren schulischen Formaten.

Starterbox

Die Starterbox zum Thema „Herz-Kreislauf-System“ ermöglicht einen Einstieg in das Forschende Lernen und stellt eine Möglichkeit dar, Potenziale von Lernenden sichtbar und damit für Sie als Lehrperson erkennbar zu machen. Sie kann im Sachunterricht an der Grundschule, im Unterricht der weiterführenden Schule und außerhalb des Unterrichts, z. B. in Nachmittags-AGs, bei Projektwochen, Forschungstagen oder einem Tag der offenen Tür eingesetzt werden.

Unterschiedliches Material, das von Karten und Fotos, über Messgeräte bis hin zu Utensilien für das Bauen eines Modells reicht, regt zum Entdecken, Überlegen, Vergleichen, Experimentieren und Modellieren an und ermöglicht dabei die Entwicklung oder bereits die Beantwortung von Forschungsfragen. Ihr Potenzial zur Sichtbarmachung der Potenziale bei Ihren Schülerinnen und Schülern entfaltet sie vor allem, wenn sie als Einstieg in das Thema verwendet wird. Damit bekommen die Lernenden die Möglichkeit ihre individuellen Interessen und Zugänge zum naturwissenschaftlich-biologischen Thema zu finden.

Die Materialien zur Starterbox finden Sie auf den Seiten 50 -111 des Handbuchs.

Forschungsjournale

Die Forschungsjournale zum Thema „Der perfekte Hefeteig“ ermöglichen es Schülerinnen und Schülern aus Grundschule und Sekundarstufe I die Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung kennenzulernen und anhand eines lebensweltnahen Phänomens eigenständig zu durchlaufen. Ausgehend vom Phänomen des Aufgehens von Hefeteig führen die Lernenden ein Experiment durch und absolvieren dabei die einzelnen Schritte eines Forschungszyklus.

Die Forschungsjournale wurden in zwei Öffnungsgraden konstruiert – offen und angeleitet, die je nach Erfahrungen der Lerngruppe mit dem Forschenden Lernen und den Schritten der Erkenntnisgewinnung sowie den Zielen Ihres Unterrichts zum Einsatz kommen können. Zusätzlich wurden für beide Varianten der Forschungsjournale Unterstützungsangebote entwickelt. Eine Besonderheit ist dabei, dass neben einer Unterstützung für eher leistungsschwächere Lernende in Form von Tipps und Beispiellösungen, auch Unterstützung für leistungsstarke und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler entwickelt wurden. Die Denkanstöße regen zum Weiterdenken an und geben Lernenden neue, weiterführende Fachinformationen rund um das Experiment.

Die Materialien zu den Forschungsjournalen finden Sie im Handbuch auf den Seiten 112-197

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